Maurizio Zanolla, Yuji Hirayama, Daniel Andrada, Josune Bereziartu, Angela Eiter und Tomasz Mrazek (v.l.n.r) Maurizio Zanolla, Yuji Hirayama, Daniel Andrada, Josune Bereziartu, Angela Eiter und Tomasz Mrazek (v.l.n.r)
07 September 2006

KLETTER-OSCAR geht an Josune Bereziartu

Die Spanierin Josune Bereziartu ist die Gewinnerin des ersten SALEWA Rock Award. Der Titel wurde am Vorabend des legendären Arco Rock Masters im Rahmen der Rock Legends Night erstmals vergeben. Nominiert waren sechs der besten Sportkletterinnen und Sportkletterer der Welt.

Die Baskin Josune Bereziartu durfte am 1. September den erstmals verliehenen SALEWA Rock Award entgegen nehmen. Die 34jährige Powerfrau wurde ausgezeichnet, weil sie entscheidenden Einfluss auf die Ethik und den aktuellen Stil im Sportklettern ausübt. Zudem hat sie im Schwierigkeitsklettern die Grenzen des Möglichen verschoben. Als erste Frau kletterte Bereziartu eine Route im Schwierigkeitsgrad 9a/9a+.

Die Jury bestand aus Journalisten der bekanntesten Sportklettermagazine aus der ganzen Welt. Für die beiden Kletter-Oskars nominiert waren Josune Bereziartu, Angela Eiter, Daniel Andrada, Yuji Hirayama, Chris Sharma und Maurizio Zanolla. Der SALEWA Rock Award wir an Persönlichkeiten verliehen, welche über längere Zeit am Fels grosse Leistungen erbringen.

Angela Eiter gewann den La Sportiva Competition Award, welcher an die beste Wettkampfkletterin oder den besten Wettkampfkletterer verliehen wird. Die zwanzigjährige Österreicherin dominierte den Sportkletter-Weltcup 2004/2005, gewann den Weltmeistertitel 2005, die Worldgames 2005 sowie das letztjährige Rock Masters.

Webtipps:

Mehr über die Baskische Kletterein Josune Bereziartu

Mehr zum Rockmaster 2006

Schagwörter:


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.