23 Mai 2005

Kilian Fischhuber klettert "Underground" 11 (9a)

Kilian Fischhuber schafft das 15 Meter Dach in Arco und klettert mit "Underground" seine erste Route im 11ten Grad !

40 Züge durch ein 15 Meter Dach

Underground befindet sich in Massone (Klettergebiet bei Arco) und zieht sich ca. 15 Meter durch das Dach vom Sektor „Tirol“. 40 Züge lang arbeitet man sich aus dem „Kühlschrank“ der Höhle zum angenehm temperierten Ausstieg und legt dabei nicht mehr als 5 Höhenmeter zurück. Nach dem Einstiegssprung und ein paar Zügen zum Warmwerden folgt ein schwerer Boulder, den es zu knacken gilt. Danach kommen Griffe zum Rasten und eine technisch anspruchsvolle Passage; ein weiterer Schnapper und man ist am letzten Rastpunkt angelangt. Die Schlüsselstelle liegt bei den letzten 2 Metern, am Übergang vom Dach in die Ausstiegsplatte.

Einstiegsboulder war bald geknackt

Als ich vor 3 Wochen zu ersten Mal in der Route war, half mir der Slowene Uros Perko beim Auschecken der Route. Den Boulder am Anfang der Route konnte ich bald klettern und auch die folgende technische Passage war schnell geschafft. Nach drei Tagen in der Tour kletterte ich bis an die Dachkante. Leider war ich schon völlig blau und hatte keine Chance den schweren Ausstieg nur ansatzweise zu klettern. Nach fast 15 Meter Dachkletterei folgt der Übergang in die Platte: von einer Schulterleiste an die Kante schnappen, den Fuß langsam, auf gleicher Höhe an die Wand pressen, mit der Hand weiterschnappen, dazugreifen und mit der anderen Hand auf einen guten Griff schnappen, alles total am Limit! Ich war mir also nicht ganz sicher ob ich es je schaffen würde so frisch an die Dachkante zu klettern, dass ich auch die letzten Züge noch schaffe.

„Zack!“… wieder baumelte ich im Seil

Der nächste Versuch ging aber sehr gut! Ich kletterte schnell über den Boulder am Anfang, ließ bei der technischen Passage zwar ein bisschen Kraft liegen, schaffte es aber trotzdem halbwegs frisch bis unter den Ausstieg. Ich schnappte an die Kante, setzte den Fuß, zweite Hand dazu und weiter, rauf auf den guten Griff. Der Erfolg war so gut wie mein, dachte ich zumindest. Genau in diesem Moment verlor ich das Gleichgewicht, „Zack!“… wieder baumelte ich im Seil.

Super Wetter und fit wie’n Turnschuh!

Es musste also noch ein Wochenende in Arco her und ich war gerne bereit es gegen das Sauwetter in Österreich zu tauschen. Blauer Himmel, die Route staubtrocken und Kili: „fit wie’n Turnschuh!“ Na ja, fast. Aber irgendwie hab ich es geschafft unten schnell drüberzuklettern, in der Mitte nichts anbrennen zu lassen und beim Ausstieg an der Wand kleben zu bleiben! Durchstieg!!!

Underground wurde bisher durchstiegen von:

Manfred Stuffer (ITA)

Yuji Hirajama (JAP)

Tomasz Mrazek (CZ)

Christian Bindhammer (GER)

Vadim Vinonkour (USA)

Webtipp:

Kilian Fischhuber - die Page von Kilian Fischhuber

Sponsoren von Kilian:

Edelweiss

La Sportiva

Vaude

Top 30 - Kletterwände

Text: Kilian Fischhuber Fotos: Reinhard Fichtinger



Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.