Basecamp in Concordia auf 4600m. Foto: Schatzl Basecamp in Concordia auf 4600m. Foto: Schatzl
28 Mai 2005

IMBERG - GEOMEDICAL Salzburg

Noch Plätze frei im Workshop IMGEBIRG "Trekking / Höhenmedizin" am Mittwoch den 1. Juni von 9 - 17 Uhr bei den GEOMEDICAL Salzburger Uni Reisetagen...

Am Mittwoch den 1. und Donnerstag den 2. Juni finden die GEOMEDICAL Salzburger Uni Reisetage 2005 statt. Es handelt sich um zwei Informationstage für Studierende und Reisende rund um Prophylaxe und Gesundheit auf Reisen.

$IMBERG am 1. Juni$

Das Tagesthema am Mittwoch den 1. Juni lautet "imgebirg": Von 9 - 17 Uhr findet ein Workshop von Dr. Peter Schatzl zu "Trekking & Höhenmedizin" statt. Um 18:00 Uhr folgt ein Vortrag von Höhenmediziner Dr. Wolfgang Schaffert zum Thema „Trekking bei vorbestehenden Erkrankungen“ und um 19:15 Uhr ein Vortrag vom bekannten Bergsteiger Edi Koblmüller, der die Höhenproblematik aus Sicht des Praktikers betrachten wird.

Workshop Trekking & Höhenmedizin

Der Geograph Dr. Peter Schatzl thematisiert Hürden und Herausforderungen bei Bergreisen in außereuropäischen Gebirgen. Von atemberaubenden Bergen und den Menschen die dort leben, sowie den Reisenden und der Reiseindustrie, die beides als Ziel haben.

Aber natürlich geht es auch um höhenmedizinische Themen wie Akklimatsation und Höhentaktik sowie die akute Höhenkrankheit. Der bekannte Höhenmediziner Dr. Wolfgang Schaffert bespricht die Diagnose und Differentialdiagnose der Höhenkrankheit, vermittelt praktische Maßnahmen wie das Abhorchen mit dem Stethoskop, Notfallmedikation, die Anwendung des Überdrucksacks und das Wenoll-System.

Die Teilnahme am Workshop kostet je 45.- Euro

(Studenten 29.- Euro).

Das Tagesthema am Donnerstag den 2. Juni lautet "nodoctor": Im Workshop "Selbsthilfe & Wilderness Medicine" von 9 - 17 Uhr vermittelt Dr. Christian Gruber internistische und chirurgische Grundlagen für Notfälle unterwegs. Um 18 Uhr beleuchtet Leo Höglinger in seinem Vortrag die aktuelle Situation der Menschenrechte im Himalaya und um 19:15 Uhr schildert Dr. Werner Waldmann die Bemühungen der NGO "Ärzte für die Dritte Welt" den Teufelskreis der Unterentwicklung zu durchbrechen.

An beiden Tagen findet im Foyer der Naturwissenschaftlichen Fakultät eine Ausstellung mit diversen Ständen zum Thema Outdoor und Gesundheit auf Reisen statt. Hier besteht die Möglichkeit für Studierende sich zu vergünstigten Preisen impfen zu lassen sowie reisemedizinische Auskünfte wie z.B. die aktuellen Malariaempfehlungen einzuholen.

Der Eintritt zur Ausstellung und zu den Vorträgen ist frei. Die Teilnahme an den Workshops kostet je 45.- Euro (Studenten 29.- Euro). Anmeldung für die Workshops ist bis spätestens 27. Mai möglich.

Mittwoch Mittwoch den 1. Juni 2005

Workshop

ab 9:00 Uhr, Seminarraum (3. Stock, Geographie)

Leitung Dr. Peter SCHATZL

Rund um Trekkingreisen

Film

17:00 Uhr, blauer Hörsaal (HS 402, Erdgeschoß), Eintritt frei

Strom für die Sherpas - Moderne am Mt. Everest

Vortrag

18:00 Uhr, blauer Hörsaal (HS 402, Erdgeschoß), Eintritt frei

Dr. Wolfgang SCHAFFERT

Trekking bei vorbestehenden Erkrankungen

Vortrag

19:15 Uhr, blauer Hörsaal (HS 402, Erdgeschoß), Eintritt frei

Edi KOBLMÜLLER

Das Phänomen Höhe und die Entdeckung der Langsamkeit

Donnerstag den 2. Juni 2005

Workshop

ab 9:00 Uhr, Seminarraum (3. Stock, Geographie)

Leitung Dr. Christian GRUBER

Wilderness Medicine: Therapie auf Standby

Film

17:00 Uhr, blauer Hörsaal (HS 402, Erdgeschoß), Eintritt frei

Schools in the Crossfire

Vortrag

18:00 Uhr, blauer Hörsaal (HS 402, Erdgeschoß), Eintritt frei

Leo HÖGLINGER

Menschenrechte im Himalaya

Vortrag

19:15 Uhr, blauer Hörsaal (HS 402, Erdgeschoß), Eintritt frei

Dr. Werner WALDMANN

Den Teufelskreis durchbrechen

Webtipp:

www.medint.at - mit Infos zur Veranstaltung.

Anmeldung telefonisch Workshop Trekking & Höhenmedizin 0660 4609143



Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.