Die Erstbegeher Bryan Becker, Ed Webster, Bruce Lella und Jim Newberry brauchten 1980 bei Schlechtwetter für die 16 Seillängen 17 volle Tage und bewerteten die Tour mit 5.10, A3+. Danach werte sich die Hallucinogen Wall lange hartnäckig gegen alle Freikletterversuche.
2005 war es dann fast so weit. Jared Odgen und Ryan Nelson machten einen ernsthaften Freikletterversuch, doch konnten sie die 11 Seillänge nur durch Mitnahme ihrer Eisgeräte im Drytooling Stil austricksen. Sie bewärteten ihren Versuch VI 5.13- R und D10+ (für die 11. Länge)
Im April dieses Jahres machen sich Hansjörg Auer und sein Seilpartner Ben Lepesant and die 16 extrem schwierigen und schlecht gesicherten Seillängen. Im ersten Versuch durchstiegen sie die Tour in drei Tagen ground up, doch kurz vor dem Ausstieg begann es leider zu regnen.
Im nächsten Versuch gelang Hansjörg jede Seillänge im ersten Versuch frei und nach 8 Studen und 41 Minuten erreichten sie den Ausstieg, 18 Minuten schneller als Jared Odgen und Ryan Nelson.
Routeninfo : Hallucinogen Wall
Location: North Chasm View Wall in Black Canyon/Colorado
S$Lägne$: 16 Seillängen
Erstbeghung: Becker, Webster, Lella, Newberr in 17 Tagen, 1980
Erste Rotpunkt Begehung: Hansjörg Auer am 22. of April gesichert von Ben Lepesant in 8h41min
Schwierigkeit: 5.13+/R
Webitpps:
Hansjörg Auer und Markus Haid klettern Arctandria (8b) in Norwegen
Video: The Oman Experience mit Hansjörg Auer und Much Mayr
Weg durch den Fisch (9-) free Solo
Kommentare