Tommy in 1. Sl. von Nummer 4 Tommy in 1. Sl. von Nummer 4
27 Dezember 2015

Gully-Arena Vals – Alterertal

Im hinteren Valsertal wird schon fleißig an den Eisfällen geklettert, derzeit ganz gute Verhältnisse! Hansjörg Mair mit ein paar Infos ...

Die Gullyarena im hinteren Valsertal ist ein Geheimtipp für den Eisklettersaisonstart. Wenn es nicht so richtig kalt werden will und man es nicht erwarten kann, bis die üblichen Wasserfälle endlich erstarren, dann lohnt sich ein Besuch im hinteren Valsertal. Auf ca. 1800 Meter Höhe, Nord-Ost ausgerichtet, befinden sich einige lohnende, gullyartige Eislinien im unteren bzw. mittleren Schwierigkeitsbereich. Wer´s etwas schwieriger haben will, kann die Route Mach 2 (Wi6+M6) von Benedikt Burner und Albert Leichtfried, klettern.

Wer die Gully´s erstbegangen hat, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls habe ich in einigen Linien Spuren von früheren Begehungen gefunden. Ich fand mit Tommy Sailer im Dezember 2014 und auch heuer wieder, durchaus brauchbare Verhältnisse vor, wo sonst in Tirol kaum kletterbares Eis zu finden war. Die Kulisse, das Panorama mit Olper, Fussstein, Schramacher und Sagzahn sucht in Tirol seinesgleichen!

Zustieg: Von der Touristenrast bis zur Altereralm. Hier über die Brücke und weiter Richtung Schramacher bzw. Sagzahn. Man kann die Gullys bald nach der Brücke rechts sehen. Ca. 1 Stunde wenn kein bzw. wenig Schnee liegt.

Abstieg: Meist abseilen über die Touren.

Zufahrt: Von der Brennerautobahn in Steinach abfahren und auf der Bundesstraße in St. Jodok in das Valsertal abzweigen. Im Tal bis zum Ghf. Touristenrast, alternativ kurz davor rechts zum Parkplatz der Gearer Hütte abzweigen. Öffis: Mit der Bahn nach St. Jodok und mit dem Bus ins hintere Valsertal (Bus fährt nur bis ca. 1 km vor dem Ghf. Touristenrast).

Text: Hansjörg Mair

Anmerkung: Bei viel Schnee ist die Lawinengefahr zu beachten - gewaltiges Einzugsgebiet oberhalb der Eisfälle!



Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.