Auf dem Programm stehen Musik, Party, Athletenvorträge, Workshops und natürlich viele, viele Klettermeter im größten Klettergebiet Deutschlands. Höhepunkte sind sicher die Workshops und Vorträge mit und von weltbekannten Kletter*innen. Die Teilnehmer können die Stars der Szene hautnah erleben und den einen oder anderen Tipp mit nach Hause nehmen.
Veranstaltungsort ist das Freibad des oberpfälzischen Ortes Königstein, auf dessen Gelände die Besucher mit Zelten und Campingbussen übernachten können. „Klettern ist mehr als ein Sport, es ist ein ganz bestimmtes Lebensgefühl“, erklärt Christoph Driever, Country Manager von PETZL Deutschland. „Nach zwei Jahren Pause freuen wir uns sehr, an diesen vier Tagen mit Kletter*innen aus ganz Europa dieser großen Leidenschaft gemeinsam nachgehen zu können“, so Driever.
Auf dem Festivalgelände gibt es außerdem Ausstellerstände von Outdoormarken, die über ihre neuesten Produkte informieren. Leihausrüstung kann gemietet werden.
Die Teilnahme am vier-tägigen Festival ist kostenfrei. Wer aber einen der Vorträge oder Workshops besuchen oder auf dem Freibadgelände übernachten möchte, wird gebeten, einen Unkostenbeitrag zu entrichten. Eine Anmeldung ist nur für die Workshops nötig. Informationen und Anmeldemöglichkeit gibt es unter www.kletterfestival.com.
Kommentare