Eva Hammelmüller in Hades (9a; 11); Foto: Felix Mast Eva Hammelmüller in Hades (9a; 11); Foto: Felix Mast
12 November 2024

Eva Hammelmüller klettert Hades 9a

Die Petzl Athletin Eva Hammelmüller klettert die Route Hades (9a; 11) an der Götterwand in Nassereith (Tirol)

Die 24-jährige Österreicherin kletterte erfolgreich ihr 9a-Projekt am sogenannten Götterwandl in Nassereith. Vermutlich ist Eva Hammelmüller die dritte Österreicherin (nach Angela Eiter und Barbara Zangerl), der eine Route im unteren 11. Schwierigkeitsgrad gelingt. Schon im Jahr 2020 versuchte sich Eva am Höllenfeuer, aber damals noch erfolglos. Im selben Jahr schaffte Eva Maria Hammelmüller mit Tunnelblick (8c+) ein ähnliches Meisterstück im Klettergebiet Achleiten in der Nähe von Kufstein. 

Ich gewann den Kampf gegen den Gott der Unterwelt!

Im letzten Jahr konzentrierte sich Eva Hammelmüller vor allem auf das Indoortraining für den Wettkampf. Auch das trug Früchte und am Ende stand der 13. Platz bei der Lead-Europameisterschaft in Villars, der sie erstmals bei großen Wettkämpfen in den Bereich der Top 10 brachte. Nach den Wettkämpfen beschloss sie im Herbst, wieder an den Fels zu gehen, um dort ihr Hades-Projekt erfolgreich abzuschließen - "ich gewann den Kampf gegen die Unterwelt".

Die Route Hades (9a) wurde im Sommer 2008 von den Bindhammer Brüdern erstmals geklettert. Die rund 20 Meter lange Linie erfordert vor allem Ausdauer und das geschickte Kombinieren der kleinen Griffe. Die Erstbegeher-Brüder formulierten den Weg durch die Unterwelt so: "Keinerlei Ruhepunkte auf 15 m Länge und extrem schulter- und untergrifflastige Züge an konstant kleinen Griffen stellen hohe Anforderungen an die Maximalkraft-Ausdauer. Zuletzt wartet ein schwer kontrollierbarer Dynamo auf eine Dreifinger-Seitleiste – oftmals der Schlussstrich unter einen Erfolg versprechenden, doch letztlich gescheiterten Versuch." Siehe ganze Info zur Erstbegehung Hades 9a - Juli 2008

Web-Instagram: Eva Hammelmüller

Schagwörter:


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.