Riesige Aufregung in der Schweizer Medienlandschaft über das Plündern der Spendenkasse am Daubenhorn Klettersteig im Wallis. Die auf rund 2350 m Seehöhe angebrachte Spendenbox mitten in der senkrechten Wand des extrem schwierige Daubenhorn Klettersteigs wurde von unbekannten Tätern aufgebrochen und geplündert. Betroffen ist der Verein IG Klettersteig Leukerbad-Gemmi-Daubenhorn, der sich darüber natürlich auf FB bitter aufgeregt:
„Was sind das für Leute??? Die Mitglieder der IG Klettersteig unterhalten die Klettersteige ohne Lohn und entwechleche Gegenleistung. Statt für den Unterhalt Geld in die Kasse zu legen, wird das Geld gestohlen!! Eine riesige Frechheit - kein Respekt. Wir wünschen der Täterschaft nichts Schlechtes, jedoch dass sie bei jedem Ausflug in den Bergen ein schlechtes Gewissen bis in alle Ewigkeit plagen wird."
Anzeige wurde laut Schweizer Medien jedoch nicht erstattet, da die Täter kaum gefunden werden könnten. Der Schaden soll einige Hundert Franken betragen.
Toureninfos mit Topo zum Daubenhorn Klettersteig
Spendenbox
Obwohl sich Klettersteige durch den Massenandrang sich oft in kürzester Zeit amortisieren, werden in der Schweiz traditionell noch zusätzlich Spendenboxen angebracht. Mit einem kleinen Beitrag kann man die Erhaltung und nicht selten auch den Ausbau des besuchten Klettersteigs unterstützen.
Kommentare