Photo: Rikar Otegi Photo: Rikar Otegi
11 Juli 2006

Divina Comedia

Der baskischen Spitzenkletterin Josune Bereziartu gelingt gemeinsam mit Rikar Otegi die erste Rotpunktbegehung (o.s.) von Divina Comedia (F7c/ UIAA 9). Hier ihr Bericht....

Kaixo (Hallo auf Baskisch)!

Letzten Monat waren wir in einem tollen guten Gebiet in der Nähe von Rodellar (San Martin) unterwegs, wo wir viele harte Touren im Bereich 8a, 8a+ und 8b on sight klettern konnten.

`Echtes` Klettern

Plötzlich meinte Rikar zu mir: „Hey Josune, ich zeige dir jetzt mal was `echtes` Klettern ist". Am nächsten Tag waren wir schon bepackt mit der gesamten Mehrseillängen-Equipment, wie Friends, Cams und Stopper etc. unterwegs zu einer tollen Wand im Ordesa National Park. Die Wand liegt nicht weit von Rodellar entfernt, sie ist jedoch hinter 3000m hohen Bergen versteckt. Es war eine echte Herausforderung für mich, denn die Wand hatte nicht gerade den besten Fels und war in einer rauen und wilden Landschaft eingebettet.

Die Routen sind hier zwischen 300m und 400m hoch, verlangen einen ziemlich athletischen Kletterstil und sind fast ausschließlich mit Friends, Stoppern und Cams selber abzusichern. Manchmal müssen auch die Stände selbst gebaut werden.

Wir haben dort sieben Touren gemacht, inklusive der schwersten Routen des Gebietes, alle natürlich on sight. Die Höchstschwierigkeit der Routen reicht derzeit nur bis F7c (UIAA 9).

Frei überhaupt möglich?

Als wir alle harten Touren geklettert sind, fiel uns das Topo von DIVINA COMEDIA auf. Eine Tour aus dem Jahr 1981 bei der sieben der elf Längen mit A1 und A2+ angegeben waren. Wir wollten sie versuchen, doch bevor wir einstiegen legten wir die Taktik fest: „Wir werden versuchen, die gesamte Tour on sight zu klettern und, wenn wir in einer der Längen stürzen, klettern wir so lange nicht weiter, bis wir diese Länge geknackt haben." Bereits am ersten Tag konnten wir die gesamte Tour in ersten Versuch (on sight) durchsteigen. Die Höchstschwierigket lag schließlich bei F7c (UIAA 9) in der neunten Seillänge. Natürlich haben wir vorher nicht gewusst, ob die Tour frei möglich ist....es war eine sehr schöne und wunderbare Klettererfahrung.

Text: Josune Bereziartu

Photos: Rikar Ortegi

Routeninfo: Divina Comedia

Gebiet: Ordesa National Park, Spanien

EB: Juan Tomas, Juan Carlos Serrano und Enrique Promio 1981

ERP: Josune Bereziartu, Rikar Otegi 07/2006

Länge: 280m

Schwierigkeit: 7c / 9

9 Seillängen: 5; 7-; 6-; 8; 8+/9-; 7+;8; 8+; 9; 8+; 3

Auszug aus Josune Bereziartus Hitliste

Sportklettern:

Rotpunkt

Erste Damen 8c Honky Tonky, 1998

Erste Damen 8c+ Honky Mix, 2000

Erste Damen 9a Bain de Sang, 2002

Erste Damen 9a/9a+ Bimbaluna, 05/2005

On sight

Erste Damen 8b os Fuente de Energia, 10/2005

Erste Damen 8b+ os Hidrofobia, 5/2006

Long Climbs:

1. RP von 'El Pilar del Cantabrico' (13 SL, 10-) - Picos De Europa (ESP) 2002 gemeinsam mit Iker Pou

1. RP von 'Yeah man' (9 SL, 10+)- Gr.Pfad (CH)2004 gemeinsam mit Rikar Otegi

Webtipp:

Josune klettert als erste Frau eine 8b+ on sight ... mehr

www.josunebereziartu.com - die Homepage der sympathischen Baskin.



Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.