Die sechs jungen Alpinistinnen Elena Prem, Elisabeth Mayr, Hannah Rabl, Jana Scheiring, Sabrina Unger und Elena Barbist stellen den neuen Alpinkader 4.0.
Das Frauenteam des neuen Naturfreunde Alpinkaders ist nun komplett. Nach Bewerbungsschluss Anfang April wurden 12 Bewerberinnen zu einem Sichtungscamp im Zillertal in Tirol eingeladen. An dem Wochenende konnten die jungen Frauen ihre alpinistischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. „Die Auswahl ist uns sehr schwergefallen, da Motivation, Fähigkeiten, Potenzial und Teamspirit aller Bewerberinnen beeindruckend waren“, so Babsi Vigl, Alpinistin, Bergführerin und Alpinkader-Ausbildnerin.
An zwei Tagen konnten die Kandidatinnen ihre Fähigkeiten in verschiedenen Disziplinen zeigen. Neben einem Konditionslauf, bei dem es rund 450 Höhenmeter zu überwinden galt, standen ein Steigeisenparcours und verschiedene Kletteraufgaben auf dem Programm. Aber auch gemeinsames Kochen am Abend und Teambuilding kamen nicht zu kurz.
„Die Stimmung war richtig gut“, zeigt sich Ausbildnerin Babsi Vigl begeistert. „Gegenseitiges Anfeuern beim Klettern, aufeinander Rücksicht nehmen, auch wenn wir am Ende leider nur sechs Frauen aufnehmen können.“ Elena Prem, Elisabeth Mayr, Hannah Rabl, Jana Scheiring, Sabrina Unger und Elena Barbist konnten schließlich mit ihren vielseitigen Fähigkeiten und Talenten überzeugen und bilden das Team des neuen Alpinkaders.
Gemeinsam werden sie mit Bergführerin Babsi Vigl zwei Jahre unterwegs sein, ihr alpinistisches Können weiter ausbauen sowie voneinander lernen. In Kürze startet das erste Ausbildungsmodul im Sportklettern, gefolgt von Hochtouren im Sommer. Den krönenden Abschluss bildet eine Expedition im zweiten Jahr, die die Teilnehmerinnen selbst organisieren und durchführen.
Der Alpinkader 4.0 wird mit Unterstützung durch die Wiener Städtische Versicherung AG, Mountain Equipment, Berg-freunde.at, Scarpa und Beal durchgeführt.
Kommentare