Hansjörg Auer in Feuertaufe (c) Archiv David Lama Hansjörg Auer in Feuertaufe (c) Archiv David Lama
05 Dezember 2011

David Lama wiederholt Feuertaufe, 8b

Der junge Österreicher ist derzeit nicht zu stoppen und wierholt die nächste Hubertour am Urlkopf im Schnelldurchgang …

Diesmal ist David mit Hansjörg Auer unterwegs. Ihr Ziel, die von Alex Huber und Guido Unterwurzacher 2008 erstbegangene Route 7 Seillängen Tour Feuertaufe, 8b+.

Laut Erstbegeher liegt der Knackpunkt bei dieser Tour vor allem im moralischen Anspruch. Die Schlüsselstelle ist zwingend vier Meter über dem Bohrhaken zu klettern, ein Abgang endet in einem 12-Meter-Sturz. Doch auch die anderen Seillängen sind (Anm.: moralisch) interessant.

Sturz

David hat diesen Sturz ausprobiert und beschreibt ihn wie folgt. „Ich hänge in der zweiten Seillänge und merke wie mir ganz langsam der rechte Fuß wegrutscht. Der winzige Tritt auf dem ich gerade stehe wird immer schlechter und einen Augenblick später segle ich bereits durch die Luft. Ich falle ein paar Meter, dann verspüre ich einen leichten Ruck, der mich ein wenig bremst, aber der Friend hält nicht – ich falle weiter. Meine nächste Zwischensicherung ist ein Bohrhaken und der ist natürlich bombig...“

Im zweiten Durchstiegsversuch, war die Schlüssellänge dann Geschichte, doch die letzte von Alex und Guido mit 8a+ bewertete Länge bereit David noch mal Kopfzerbrechen verteilt auf drei Versuche.

Routeninfo Feuertaufe:

Berg: Urlkopf bei Lofer

Länge: 7 Seillängen

Erstbegehung: Alexander Huber und Guido

Unterwurzacher 2008

1. Wiederholung: David Lama 3.12.2011

Schwiregkeit: 8b

Bewertungsvorschlag von Hansjörg Auer und David Lama: 7a+, 8b, 7c+, 6b, 7a, 7c+, 8a (Original: 7c, 8b+, 8a+, 6b, 7b+, 8a+, 8a+)

Kommentar der Erstbegeher: Die große Hürde, die man bei der „Feuertaufe“ nehmen muss, ist somit nicht die Rotpunktbegehung, sondern vielmehr die erste Berührung mit der Route im Vorstieg. Ein echtes Abenteuer…

David ist nun um diese Abenteuer reicher.



Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.