THE COLLECTIVE THE COLLECTIVE
22 Dezember 2011

Banff Mountain Film Festival 2005

Banff Mountain Film steht für perfekte Berg- und Outdoorfilme - jetzt kommt die Tour nach Österreich und macht in den großen Städten Station.

Banff Mountain Film Festival 2005 in Österreich!

Endlich ist es soweit. Traumhafte Landschaften – sportliche Höchstleistungen. Der Mensch im Einklang mit der Natur. Sportler im spektakulären Zusammenspiel mit den Elementen, festgehalten von den besten Naturfilmern der Welt. Das Banff Mountain Film Festival verspricht ein Filmerlebnis der ganz besonderen Art.

Nur die allerbesten Filme gehen auf Welttournee

Beim weltgrößten Festival für Berg- und Abenteuersportfilme im kanadischen Banff werden jedes Jahr die Werke der talentiertesten Filmemacher prämiert. Nur die allerbesten Filme gehen auf Welttournee.

Das bedeutet Sportaction und ein visuelles Naturerlebnis der Sonderklasse. Bei einer Filmpalette, die von spektakulären Mountainbike Stunts bis zum Basejump von beeindruckenden Felsen in Afrika reicht, kommt jeder Besucher auf seine Kosten.

Banff Mountain Film Festival macht fünf Mal Station in Österreich

Bei den atemberaubenden Aktionen dieser Spitzensportler sind selbst die Nerven des Zusehers bis zum Zerreißen gespannt. Schauen Sie vorbei und Sie werden mit den Basjumpern von „African Fly By“ vom Felsen fliegen, mit den Mountainbikern von „Ride the Lightening“ über die Köpfe der Spitzengruppe der Tour de France springen oder mit den Kajak-Profis von „The White Album“ mit den Wassermassen ins Tal schießen.

Die Besucher in Klagenfurt, Salzburg, Wolfurt, Innsbruck und Wien werden an diesem Abend voll auf Ihre Kosten kommen. Unterstützt wird das Banff Mountain Film Festival jeweils von den ortsansässigen Sektionen des Österreichischen Alpenvereins.

Verpassen Sie auch nicht die Europapremiere der Extremsportfilmnacht 2005 am 27. April 2005 im Innsbrucker Congress! Informationen dazu: www.extremsportfilmnacht.at

Die Tourdaten:

Samstag, 16. 4. 05:

Klagenfurt, 17.30 und 20.00 Uhr Freizeitmesse

Montag, 25. 4. 05:

Salzburg, 20.00 Uhr Sporthalle Alpenstraße

Dienstag, 26. 4. 05:

Wolfurt, 20.00 Uhr Cubus

Mittwoch, 27. 4. 05:

Innsbruck, 20.00 Uhr Congress, Saal Tirol

(Extremsportfilmnacht Europapremiere)

Donnerstag, 28. 4. 05:

Innsbruck, 20.00 Uhr Congress, Saal Tirol

Freitag, 29. 4. 05:

Wien, 20.00 Uhr Audimax (Hauptuni)

Samstag, 30. 4. 05:

Wien, 20.00 Uhr Audimax (Hauptuni)

Die Filme:

The Collective

(15 Minuten) "The Collective" ist eine ambitionierte Gruppe aus Filmemachern, Fotografen und Mountainbikern. Mit einem extremen filmtechnischen Aufwand schuf die Gruppe ein Werk, das alle bisherigen filmischen Freeride-Standards in den Schatten stellt. Rasende Bilder in einer eindrucksvollen Naturkulisse lassen keine Wünsche offen.

Soul Purpose

(14 Minuten)Ski- und Snowboard Freeriding in Perfektion. Bilder, die das Blut gefrieren lassen. Eine Gruppe junger Skifahrer und Snowboarder bei ihren spektakulären Abfahrten im Backcountry. Für diesen Film heimsten die Mannen um Todd Jones beim Banff- Festival einen Sonderpreis ein.

Out of Ophirica

(6 Minuten) "Out of Ophirica" ist ein Film über die Naturgewalten. Eindrucksvolle Aufnahmen zeigen einen kontrollierten Lawinenabgang in Ophir, Colorado. Mit gewaltiger Kraft donnern die Schneemassen ins Tal und begraben alles, was sich in den Weg stellt, unter sich. Bilder, die auch ein wenig nachdenklich stimmen.

African fly by

(11 Minuten) Sicherlich ein Highlight des Filmabends. Eine Gruppe von Basejumpern ist in Afrika auf der Suche nach neuen Sprungorten in Mali fündig geworden. Bevor es im freien Fall blitzschnell abwärts geht, gilt es allerdings, mit der ganzen Ausrüstung den Gipfel zu erklimmen. Ein Film, der vor allem auch durch atemberaubende Naturaufnahmen beeindruckt.

Psicobloc II

(11 Minuten)Chris Sharma und Klem Loskot sind zwei der talentiertesten Freeclimber der Welt. In "Psicobloc" verschlägt es die beiden nach Mallorca. An der wunderschönen Steilküste nehmen es die Kletterer mit überhängenden Felsen auf. Dabei kommt es auch vor, dass sie einmal ins Leere greifen.

The White Album

(21 Minuten) "The White Album" begleitet Kajak Profis auf den schönsten Wildwasserrouten der Welt. -Der Film zeigt allerdings auch die Gefahren des Sportes. Da kann es schon einmal passieren, dass das Boot unbemannt aus einer Stromschnelle auftaucht. Doch keine Angst, passiert ist dabei niemandem etwas.

Ouray Ice

(13 Minuten) Das Highlight beim jährlichen Ouray Ice Festival in Colorado ist die Mixed Climbing Competition. Hier wird im Fels und im Eis geklettert. Von den insgesamt 26 Athleten aus der ganzen Welt haben es lediglich zwei geschafft, auf dem äußerst schwierigen Kurs bis ganz nach oben zu kommen. Der Film beleuchtet die Hintergründe.

Ride the lightening - New world disorder IV

(10 Minuten) Damit hätten die Fahrer der Tour de France wirklich nicht gerechnet: Auf einer Alpenetappe springt plötzlich ein Mountainbiker über ihre Köpfe hinweg. Ein Film mit spektakulären Höhepunkten und einem erheiternden Abschluss. Mountainbiking am absoluten Limit.

Weitere Informationen:

Informationen über Tickets, Filme und Vorverkauf gibt es im Internet unter www.banff.at oder bei der Agentur INN.PULS, Tel.: 0512/370325, E-Mail [email protected]



Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.