Bergausrüstung ist stets dabei Bergausrüstung ist stets dabei
25 März 2007

Annapurna Mandala Trail 2007

350 km im Herzen des Himalayagebirges und zwei Österreicher sind dabei.

Der Annapurna Mandala Trail 2007 ist für Männer und Frauen älter als 23 Jahre ausgeschrieben, die folgende Kriterien erfüllen: 1. Bergerfahrung, 2. Etappenlauferfahrung, 3. Höhenerfahrung (4.800 m) oder Nachweis eines Labor-Hypoxie-Tes, simuliert auf 5000m, 4. Teilnahme an einem vorausgegangenen Lauf in den Bergen, 5. Erfahrung im Orientierungslauf (Kartenlesen und Kompasshandhabung. 2007 werden 40 Läuferinnen am Start sein.

Bei jeder Etappe auf sich alleine gestellt

Der Wettkampf findet in Etappen statt. Es wird auf Bergpfaden über einem Gesamtentfernung von 300 km mit 14.500 Höhenmetern positiv und 12.350 Höhenmetern negativ gelaufen. Der Wettkampf ist in zehn Etappen unterteilt. Dieses Jahr findet der Lauf auf einer neuen Strecke statt. Start wird in Arughat Bazar (450 m) sein. Die Strecke wird entlang der Tour du Manaslu bis hin zu seinem Base Camp führen, weiter zum Larkya La (5,322 m) und zurück zum Fuße des Annapurnas. Daanch geht es im Tal von Nar Phu hinauf (4.110 m), hinüber zum Khang La (5.210 m) weiter zum Tilicho See (5.020 m)und zum Mesokantu La (5.099 m). Das Ziel wird in Marpha (2.610 m) sein, welches als schönstes Dorf Nepals angesehen wird.

Während jeder Etappe sind die Teilnehmer in Eigenversorgung und nach ihrer Karte unterwegs.

Die einzige Möglichkeit die Strecke um den Manaslu und den Annapurna zurück zu legen ist zu Fuß. Die Läufer haben die Gesamtzeit des Rennens über die Möglichkeit Hilfe bei der örtlichen Bevölkerung anzufordern, bzw. sie nach dem Weg zu fragen. Andererseits gibt es teilweise mehrere Wegmöglichkeiten zum gleichen Ziel und man kann sehr viel Zeit verlieren und viele Kilometer mehr machen, wenn man sich nicht an den richtigen hält. Wie auch immer, das ist auch ein Teil des Charmes solcher Wettkämpfe in der puren Natur....

Team Austria

Österreich wird durch Ingrid und Markus Rossmann vertreten. Sie laufen rd. 12 Stunden pro Woche und haben schon etliche Extremmarathons in den Beinen. Die Wettkampf-Highlights sind der Marathon Sables - 243km durch die südmarrokkanische Sahara in 6 Etappen als Selbstversorger (Essen und Ausrüstung im Rucksack), Traunseebergmarathon mit 4600 Hm über 70km und 7 Gipfel (insgesamt 4.600 hm) rund um den Traunsee , Two Oceans Marathon - 56km in der Region Kapstadt in Südafrika und den

Ötscher Ultra Marathon mit 70km und 4.600hm durch die Ötschergräben und über den rauen Kamm (Ötscher) in zwei Tagesetappen.

Webtipp:

www.annapurna2007.com - die Page von Markus und Ingrid Rossmann mit vielen Infos zum Bewerb u. Training.



Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.