Anna Stöhr bei der Siegerehrung Anna Stöhr bei der Siegerehrung
18 Juli 2011

Anna Stöhr und Dmitry Sharafutdinov sind Boulder Weltmeister

Großartiger WM Auftakt für Österreich, Anna Stöhr ist Weltmeisterin, Kilian Fischhuber erreicht Rang vier, Juliane Wurm (D) erbouldert Bronze und Adam Ondra gewinnt Silber …

Arco (ITA): Nach einer durchwachsenen Qualifikationsrunde (Platz 15) gestern Samstag, boulderte Anna Stöhr im Halbfinale des Boulderbewerbs bei der Kletter-WM 2011 beinahe am Finale vorbei. Bis zur letzten Halbfinalteilnehmerin musste Stöhr in den späten Vormittagsstunden zittern, bis schlussendlich klar war, dass sie sich mit dem 6. Halbfinalplatz das letzte Finalticket sichern konnte.

„Das heutige Halbfinale von Anna hat mich einiges an Nerven gekostet. Es war wie damals 2007 in Aviles, als Anna gerade noch auf Platz 6 ins Finale kam und dann souverän Weltmeisterin wurde. Vielleicht ist das ein gutes Omen.“ sprach ÖWK-Teamcoach Heiko Wilhelm nach dem knappen Finaleinzug von Stöhr heute Mittag. Um 17.15 Uhr stand dann fest, dass Wilhelm mit seiner Vorahnung recht behalten sollte.

Im Finale mussten die Athletinnen vier Boulder lösen. Die Startreihenfolge erfolgte nach umgekehrter Platzierung des Halbfinales. „Ich hab´s heute richtig genossen, den anderen bei jedem Boulder vorlegen zu können!“ so Stöhr, die normalerweise gewohnt ist an letzter oder vorletzter Position in das Finale einzusteigen.

Stöhr begann im Finale fulminant und löste den ersten Finalboulder gleich im ersten Versuch und schob sich damit im Zwischenranking bereits auf Platz vier nach vorne. Beim zweiten Finalboulder gelang Stöhr ebenfalls wieder ein Flash (Lösung des Boulders im ersten Versuch) und schob sich nach zwei von vier Finalbouldern bereits auf den zweitenZwischenrang vor. Auch im dritten Finalboulder war Stöhr nicht zu bremsen und sie flashte diesen Boulder ebenfalls. Der Druck den Stöhr somit auf ihre Mitbewerberinnen aufbaute, war zu hoch. Während alle anderen Finalteilnehmerinnen zumindest einen der ersten drei Finalboulder nicht lösen konnten, gelang Stöhr mit 3 Tops in den ersten drei Bouldern der Sprung an die Spitze. Vor dem letzten Finalboulder war somit klar, dass Stöhr den letzten Boulder nur noch lösen muss, egal wie viel versuche sie dafür benötigt.

Gesagt, getan! Wissend, dass ihr mit dem Durchstieg der Weltmeistertitel nicht mehr zu nehmen ist, genoss Stöhr die Stimmung vor tausenden frenetischen Zuschauern und löste den spektakulären Abschlussboulder schlussendlich im dritten Versuch. Somit war bereits vor dem Start der anderen Finalteilnehmerinnen am letzten Boulder klar, dass Anna Stöhr sich nach 2007 (Aviles, ESP) bereits zum zweiten Mal zur Weltmeisterin in der Disziplin Bouldern küren konnte!

Herrenfinale

Genau wie Anna Stöhr gewinnt auch der Russe nach Avilés 2007 in Arco seinen zweiten Weltmeistertitel vor dem starken Tschechen Adam Ondra und Rustam Gelmanov (RUS).

Kilan Fischuber kam als Drittplazierter aus dem Semifinale, doch tat er sich bei den letzten vier Bouldern schwer und benötigte mehrere Versuche. Adam Ondra verbesserte hingegen sich um einen Rang und gewinnt Bronze. Sensationell die Leistung von Dmitry Sharafutdinov.

Kilian fehlt damit nach wie vor der WM-Titel in seiner Medaliensammlung. Bisher hat der Niederösterreicher schon fünfmal den Boulder-Weltcup gewonnen, bei Weltmeisterschaften gewann er vor sechs Jahren (2005 in München) Silber.

Ergebnis Bouldern

Damen

1. Anna Stöhr (AUT)

2. Sasha DiGiulian (USA)

3. Juliane Wurm (GER)

Weiters:

23. Sabine Bacher (AUT)

26. Katharina Saurwein (AUT)

27. Barbara Bacher (AUT)

Herren

1. Dmitri Scharafutdinow (RUS)

2. Adam Ondra (CZE)

3. Rustam Gelmanow (RUS)

4. Kilian Fischhuber (AUT)

Weiters:

19. Lukas Ennemoser (AUT)

33. Peter Putz (AUT)

59. Max Rudigier (AUT)

70. Emanuel Moosburger (AUT)

Die nächsten WM-Termine

Dienstag, 19 July

- 12.00 Lead Qualification Men

- 15.00 Lead Qualification Women

Freitag, 22 July

- 22.00 Lead Finals Women

Samstag, 23 July$

- 19.30 Speed Finals

- 22.00 Lead Finals Men

Alle Infos zum Bewerb findet ihr hier



Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.