Damit haben die beiden Schweden ihre große Herausforderung gemeistert: Als erste Skifahrer überhaupt konnten sie alle acht der „Seven Summits“ (die jeweils höchsten Gipfel der sieben Kontinente) mit Skiern bezwingen!
Am 14. Januar 2007 haben die beiden Dynafit Athleten Olof Sundström (26) und Martin Letzter (25) erfolgreich die 4884 Meter hohe und bisher unbefahrene Carstensz Pyramide in Neu Guinea, Ozeanien mit Skiern bezwungen. Damit haben die beiden Schweden ihre große Herausforderung gemeistert: Als erste Skifahrer überhaupt konnten sie alle acht der „Seven Summits“ (die jeweils höchsten Gipfel der sieben Kontinente) mit Skiern bezwingen!
Den Dynafit Athleten war bereits bei ihren letzten Expeditionen kein Weg zu weit, keine Hürde zu hoch. So sind sie mit einer 28 Fuß Segeljacht von Schweden nach Neu Guinea gesegelt, um den Mount Kosciuszko zu bezwingen oder mit einem 13 Jahre alten Range Rover nach Tibet aufgebrochen, wo sie im Mai 2006 den Mount Everest mit Skiern befuhren. Im November 2006 sind sie an Bord eines russischen Militärflugzeuges gegangen, das sie in die Antarktis brachte. Dort gelang es Sundström und Letzter, die Expeditionsreihe „Seven Summits“ mit der Skibefahrung des Mount Vinson am 26. November 2006 erfolgreich zu komplettieren.
Extra entwickelte Skier
Mit dabei war der extra für die beiden Schweden entwickelte, brandneue Dynafit Ski Se7en Summits, der für die jeweils höchsten Gipfel der sieben Kontinente steht und bestens geeignet ist für verschiedenste Schneebedingungen und unterschiedlichste Geländeformen. Der Se7en Summits Ski bot den Dynafit Athleten auf ihren Expeditionen perfekte Unterstützung in punkto Gewichtsoptimierung und Stabilität. Ein Produkt, auf das sich die Schweden 100 Prozent verlassen konnten.
In den vergangenen Monaten wurde häufig über Skibefahrungen der „Seven Summits“ berichtet. Kit DesLauriers gelang dieses Vorhaben als erstem Mensch überhaupt am 18. Oktober 2006. Sundström und Letzter wiederholten die herausragende Leistung am 26. November 2006, gefolgt von Davo Karnicar am 28. November. Diese drei Expeditionen schlossen allesamt den Mount Kosciuszko (2229m) in Australien ein. Allein Sundström und Letzter gelang es, die bis dahin unbefahrene Carstensz Pyramide (unter Kletterern als der offizielle Gipfel Australiens/Ozeaniens angesehen) mit Skiern zu bezwingen. Damit sind die beiden Dynafit Athleten die ersten Menschen überhaupt, die die „Messnerschen Seven Summits“ befahren haben.
“Es ist ein wahnsinniges Gefühl, hier zu sein. Nachdem wir in den letzten Tagen mit unseren Skiern auf dem Rücken durch den Dschungel gewandert sind, stehen wir nun endlich auf dem Gipfel mit einem atemberaubenden Blick auf endlose Gletscherfelder, dunkle Regenwälder und den schimmernden Ozean am Horizont. Unbeschreiblich!“ so die ersten Worte der beiden Dynafit Athleten am Satellitentelefon.
Alle Seven Summits mit Ski an den Füßen
Auch der slownische Extrem-Skifahrer Davo Karnicar hat letztes seine Seven Summit Serie komplettiert. Beeindruckend vor allem deshalb, wie Davo Karnicar die Skier niemals von der Füßen genommen hat – auch nicht am Hillary-Stepp am Everest.
Die “Seven Summits"
Ozeanien Carstenz Pyramide 4884m (14. Januar 2007)
Antarktis Vinson 4897m (26. November 2006)
Asien Everest 8850m (16. Mai 2006)
Afrika Kilimanjaro 5895m (2. September 2005)
Australien Kosciuszko 2229m (8. Juli 2005)
Europa Elbrus 5642m (26. März 2005)
Südamerika Aconcagua 6962m (16. Januar 2004)
Nordamerika Denali 6193m (19. Juli 2003)
Webtipp: Dynafit
Kommentare