The North Face KINDNESS © Raphaël Fourau The North Face KINDNESS © Raphaël Fourau
23 Juli 2024

Kindness

Ein Kurzfilm über Caroline Ciavaldini: Vom Klettern zur Elternschaft

Ein Ziel zu haben, es wirklich zu wollen und dennoch zu akzeptieren, dass man es vielleicht nie erreichen wird. Das ist der Fluch der Elite Kletterer:innen, die Jahre damit verbringen, eine Route zu planen, die vielleicht immer außerhalb ihrer Reichweite liegt. Der neue Kurzfilm „Kindness“ von The North Face zeigt die Entwicklung der Profisportlerin Caroline Ciavaldini als Kletterin, während sich gleichzeitig ihr Leben mit ihrer jungen Familie verändert.

Sportler:innen sind notorisch hart zu sich selbst. Zu oft wird ihnen gesagt, dass Träume nur durch Ausdauer, Entschlossenheit und Wunsch zu verwirklichen sind. Caroline Ciavaldini hat sich selbst eingestanden, dass sie in der Vergangenheit hart mit sich ins Gericht gegangen ist.

Vor sechs Jahren zum ersten Mal von Caroline in Angriff genommen, ist 'Le Voyage' ihr lebenslanges, herausforderndes Projekt. Von extrem wenigen Menschen bezwungen, beginnt die 38 Meter lange Route mit einem 5.11-Riss, bevor sie in eine Traverse auf winzigen Griffen übergeht und mit Zügen in einem oberen Riss endet. „Ich bin eine Kletterin, das ist das, was ich schon immer machen wollte. Und jetzt nehme ich mir den Raum, um ganz ich selbst zu sein.“ 

Kindness bietet intime Einblicke, wie Caroline eine Phase persönlichen Wachstums durchläuft, in der sie Klettern und Elternschaft unter einen Hut bringt und eine sanftere, freundlichere Herangehensweise annimmt. Das Ergebnis ist ein Gefühl der Freiheit, das Caro dabei half, ihre bisher schwierigste Route zu begehen und sie als zweite Frau zu bewältigen.

Schagwörter:


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.