Ein großes Jahr von Jakob Schubert findet ein fulminantes Ende. Nach seinem Lead und Kombi Weltmeistertitel in Bern reist der Österreicher nach Flatanger/Norwegen und macht die erste Begehung von B.I.G. (9c). Kurz vor Weihnachten gelingt ihm auch im Bouldern ein großer Wurf.
Alphane
Im Frühjahr 2022 gelang dem US-Amerikaner Shawn Raboutou die erste Begegehung von Alphane 9a. Es war der damals erst vierte Boulder in der Schwierigkeit (Anm.: 9a Boulderbewertung ist weit schwieriger als 9a Routenbewertung!). "Alphane" hat einen sehr harten Einstieg (8C Boulder mit einigen Zügen) gefolgt von einer langen 8C+ (etwa 23 Kletterzüge) Querung. Die erste Wiederholung von Alphane holte sich der Brite Aidan Roberts der den Boulder auch gemeinsam mit Shawn Raboutou versuchte. Wenige Monate später gelang dem Briten Will Bosi eine Wielderholung. Auch er bestätigte den Grad 9a. Im Dezember 2022 holt sich Simon Lorenzi, die vierte Begehung.
Die fünfte Begehung geht nun an Jakob Schubert, der damit auch im Bouldern die aktuelle Höchstschwierigkeit meistert.
Fb 9a-Boulder
Es gibt derzeit es sechs 9a-Boulder: L'ombre du voyageur, Alphane, Megatron, Return of the Sleepwalker, Burden of Dreams und Soudain Seul, wobei Alphane und Burden of Dreams als einzige wiederholt und im Grad bestätigt wurden.
Kommentare