Das 11. Internationale Bergfilm-Festival Tegernsee zeichnete den Film "Autana", von Alastair Lee, mit dem Preis des Deutschen Alpenvereins für den besten Alpinismusfilm aus. Das Team Berghaus gratuliert Alastair Lee recht herzlich zu seinem verdienten Preis.
Die offizielle Pressestelle des Bergfilm-Festival Tegernsee, schreibt in ihrer Pressemitteilung: Nur mit minimalem Technikaufwand machten sich Filmemacher Alastair Lee (2010 DAV-Preis für "Asgard Project") und Spitzenkletterer Leo Houlding auf den Weg zum "Autana". Mit nach Hause - und hier her nach Tegernsee brachten sie eine Art Gegenentwurf zum klassischen Kletterfilm, der nicht nur die Juroren überzeugte, sonder vor alllem auch das jüngere Publikum begeisterte: Ein packendes, lustiges Road-Movie mit lauter coolen Typen, die sich selbst nicht allzu ernst zu nehmen scheinen. Diese flapsige Offenheit täuscht allerdings nicht darüber hinweg, dass es sich hier um geniale Kletterer und einen großarigen, technisch versierten Filmemacher handelt.
In Österreich wird "Autana" auf dem 25. internationalem berg+abenteuer filmfestival graz zu sehen sein, welches am 12. November startet.
Kommentare